Forums
Neuer PC bzw. alten wie aufrüsten - Druckversion

+- Forums (http://curiosum.info/forums)
+-- Forum: Curiosum (http://curiosum.info/forums/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Hard/Software (http://curiosum.info/forums/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Neuer PC bzw. alten wie aufrüsten (/showthread.php?tid=174)



Neuer PC bzw. alten wie aufrüsten - Phony - 01-17-2017

Moin zusammen,

mein Rechner macht derzeit ein paar Mucken. Und da ich der totale obernoob bin in solchen Fragen und in der Regel einfach nur mit Scheinchen nach PC Anbietern werfe, dachte ich mir mal ich frage hier mal rum. Vielleicht findet sich ja wer mit Ahnung oder 2-3 Leutchens mit gefährlichem Halbwissen, welches man kombinieren könnte Big Grin.

Der PC (wie ich ihn liebevoll nenne) spinnt seit 3-4 Wochen rum.
Seit kurzem startet Fallout IV irgendwie nicht mehr und ab und zu erkennt er meine zweite SSD nicht.
Zudem zeigt der Taskmananager an, das angeblich 50% meines Arbeitsspeichers bereits im quasi Leerlauf in Benutzung wäre (wtf).

Da ich keine Ahnung habe ob nun irgendeine Komponente im Arsch ist (Motherboard / Arbeitsspeicher?) oder ich einfach nur zuviel Mist auf dem Rechner habe, fiel der Entschluss mir ein neues System zusammenzustellen.

Erstmal zu meinem altem System:

[Bild: https://image.mindfactory.de/images/product_images/80/774714_0__47003.jpg?1323288087]
Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz

[Bild: https://image.mindfactory.de/images/product_images/80/768615_0__8404765.jpg?1318348865]
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold


[Bild: https://image.mindfactory.de/images/product_images/80/755920_0__8392480.jpg?1313847035]
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail



[Bild: https://image.mindfactory.de/images/product_images/80/688677_0__43953.jpg?1294655416]
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX


[Bild: https://image.mindfactory.de/images/product_images/80/632137_0__40261.jpg?1286560186]
Noctua NH-D14 Tower Kühler


[Bild: https://image.mindfactory.de/images/product_images/80/701016_0__8339067.jpg?1331893851]
8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit


[Bild: https://image.mindfactory.de/images/product_images/80/998171_0__8622132.jpg?1427468773]
4GB EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI 2.0/3xDisplayPort (Retail)


[Bild: https://image.mindfactory.de/images/product_images/80/987465_0__63373.jpg?1420886742]
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)


120GB ADATA S511 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (AS511S3-120GM-C)


500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s


LG Electronics BH10LS38 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail



Das System habe ich mir Anfang 2012 zusammen gestellt und ist nun mittlerweile ja auch schon seine 5 Jahre alt (bis auf die Graka und eine SSD)
Kann man davon noch wat behalten (drauf aufbauen), oder sollte ich lieber auf komplett neu gehen?
1000 - 1200 Euronen dürften die neuen Teile Maximum kosten und sollte dann wieder 4-5 Jahre gute Dienste leisten. Ich würde dann höchstens wieder nach 2 Jahren eventuell eine neue Grafikkarte einbauen.

Oder habt Ihr irgendwelche Ideen wat ich unbedingt vorher ausprobieren sollte, bevor ich mir neue Sachen anschaffe.


Vielleicht habt Ihr ja Lust Euch mit mir darüber ein paar Gedanken zu machen

Ansonsten müsste ich mich halt stumpf an Anleitungen wie diese hier halten:

Gamestar PC

nur halt ohne Kühler und eventuell ohne SSD / Magnetscheibe / Netzteil? / Gehäuse? 

Gruß


RE: Neuer PC bzw. alten wie aufrüsten - Oiram28 - 01-17-2017

Denke mit 1.000 - 1.200 € kriegste schon was vernünftiges zusammen, wobei ich mit meinem gefährlichen Halbwissen auch behaupten würde, dass sich dein PC auch jetzt schon nicht schlecht liest. Vielelicht kann ja einfach einer helfen rauszufinden, warum deiner muckt und dann macht er's wieder 1-2 Jahre.

Hab mich als ich meinen zusammengestellt habe, auch erstmal 3 Monate durchs Internet gewälzt, was will ich, welches Teil kann das, welche Alternativen gibt es, was davon schließt in Tests besser ab, etc.


RE: Neuer PC bzw. alten wie aufrüsten - zerlix - 01-17-2017

Zitat:Zudem zeigt der Taskmananager an, das angeblich 50% meines Arbeitsspeichers bereits im quasi Leerlauf in Benutzung wäre


Erstmal feststellen welcher Prozess(programm) den speicher belegt.  Das kannste im Resourcenmanger erledigen. 
Wenn du es kannst würde ich die "fehlerhafte" platte erstmal deaktivieren. Bis das mit dem Ram geklärt ist.


RE: Neuer PC bzw. alten wie aufrüsten - Phony - 01-17-2017

Ich schau mal ob ich mit Zerlix Tipps irgendwas beheben kann. Vielleicht geh ich Euch auch einfach mal im TS dazu nerven Big Grin


RE: Neuer PC bzw. alten wie aufrüsten - zerlix - 01-18-2017

(01-17-2017, 04:48 PM)Phony schrieb: Ich schau mal ob ich mit Zerlix Tipps irgendwas beheben kann. Vielleicht geh ich Euch auch einfach mal im TS dazu nerven Big Grin

Natürlich kannste das, war gestern bissel abgelenkt. Am besten wir wechseln dann mal kurzzeitig den channel  Big Grin


RE: Neuer PC bzw. alten wie aufrüsten - Phony - 01-18-2017

(01-18-2017, 01:35 PM)zerlix schrieb:
(01-17-2017, 04:48 PM)Phony schrieb: Ich schau mal ob ich mit Zerlix Tipps irgendwas beheben kann. Vielleicht geh ich Euch auch einfach mal im TS dazu nerven Big Grin

Natürlich kannste das, war gestern bissel abgelenkt. Am besten wir wechseln dann mal kurzzeitig den channel  Big Grin

Als ob Ihr / Du in den nächsten Tage noch in einem anderem Channel sein würdet... tze... Ketzer! Big Grin